No comments yet

Ein Transport mit vielen Eindrücken

Fr., den 1. Oktober 2021, um 14:30 Uhr

Der Transport in die Ukraine konnte gestartet werden. Vor uns sind viele Herausforderungen und viele Begegnungen…

Sa, 02.10.2021, 02:00 Uhr

Unterwegs in Polen…

Sa, 02.10.2021, 15:30 Uhr

Endlich in der Ukraine…

Auf der Grenze

Das Tanken in der Ukraine…

12000,02 Grivni – ca. 400 EURO

So, 03.10.2021, 10:00 Uhr

Wir konnten dem Gottesdienst in der Evangeliums-Christen Baptisten Gemeinde in der Stadt Borislav beiwohnen, …

… und am Wort dienen

So, 03.10.2021, 14:00 Uhr

Am 3. Oktober wird in der Ukraine das jährliche Fest der Rentner gefeiert… Die Gemeinde in Borislav nutzt dieses Fest, um die Rentner zu sich zu einzuladen. Hier wird dann ein Gottesdienst gefeiert, der mit Kaffee und Kuchen abgeschlossen wird. Aufgrund der pandemischen Lage, konnte dieses Jahr der Gottesdienst nicht so zahlreich besucht werden.

Mo, 04.10.2021, ab 13:00 Uhr

Nach dem die Ladung am Montag Vormittag enzollt wurde, konnte im Lager der Mission „Wistka miru“ mit dem Abladen begonnen werden…

Hier wurde ein Großteil der Ladung abgeladen…

Krankenbetten

mobile Schultafel – ein „edles“ Teil.

Die Freude war groß als das Schulinventar (Tische, Stühle und Tafeln) abgeladen wurden. Viele Schulen warten schon auf diese wertvolle Ladung. Etwas weiter unten sieht man es dann auch an den Fotos, in welchem Zustand sich die Schultische befinden – die zum Teil noch aus den 70-er Jahren stammen. Die Schultische und Stühle haben wir aus den Flut-Gebieten erhalten. Siehe hierzu den Bericht Des einen Leid – ist des anderen „Glück“. Die Tafeln wurden uns von einigen Schulen in der Nähe von Olpe gespendet.

Am Abend konnten wir dann auch eine Gemeinschaft mit den Rehabilitanten im Rehazentrum haben, wo wir Vieles über ihr Leben und Schwierigkeiten erfahren durften…

Di, 05.10.2021, 08:00 Uhr

Gemeinsam mit dem Direktor der Mission „Wistka miru“, Roman B. durften wir eine Schule in Borislav besuchen, die wir letztes Jahr mit Schultafeln unterstüzen konnten.

Mit der stellvertretenden Schulleiterin (rechts im Bild)

Unter anderem hat die Schule auch eine interaktive Tafel aus der großzügigen Spende der Christlichen Bekenntnisschule Gummerrsbach (FCBG) erhalten, worauf die Schule in Borislav sehr froh und „stolz“ ist…

Man teilte uns mit, dass die Schultische inzwischen ca. 45 Jahre alt sind, was man dann an den vielen Farbschichten und Zustand unter dem Lack erkannen kann…

Hier noch weitere Fotos, wo erkennbar ist, dass sämtliche Schultafeln, die ehemalig der FCBG gehörten, schon im Einsatz sind…

Die Schule bemüht sich sehr, nach den Möglichkeiten es den Schülern so schon wie möglich zu machen. So wurde der Speisesaal, was auch als Aula dient, mit eigener Kraft renoviert und neu modeliert…

In vielen Räumen werden aber noch die herkömmlichen Tafeln benutzt (siehe Bild unten)… wobei man auch hier das Beste daraus macht. Die Tische konnte wir der Schule übergeben, wofür die Schulleitung sehr dankbar ist.

Die 1. Klasse

Di, 05.10.2021, ca. 10:00 Uhr

Ein letztes Foto im Rehazentrum und es get los in Richtung Kamjanka Buska, wo der Rest der Ladung abgeladen wird…

Di, 05.10.2021, gegen 13:00 Uhr

In Kamjanka-Buska, einer Kleinstadt mit ca. 14000 Einwohnern, konnte der Rest abgeladen werden. Hier wird ein Altenheim beim Gemeindehaus der Christlichen Gemeinde gebaut, wofür die Ladung auch benötigt wird. Nehäre Infos über dieses Bau-Projekt erscheinen in Kürze auf unserer Homepage…

Das Altenheim…

Beim Spaziergang durch Kamjanka-Buska war ich erstaunt wie schön und sauber das Zentrum der Stadt ist. Man trifft dieses nicht oft in der Ukraine…

Die Orthodoxe Kirche

Die Kirche der Griechisch-Katholisch Christen

Zentrum von Mamjanka-Buska

Di, 05.10.2021, gegen 19:00 Uhr

Nach einem Treffen mit Freunden machen wir uns auf dem Weg in Richtung Grenze – und dann Heimat…

Leider mussten wir auf der Grenze etwa 10 Stunden warten, da hier kaum gearbeitet wurde.

Mi, 06.10.2021, 17:00 Uhr

Wir sind kurz vor Deutschland und tanken unser „Auto“ noch einmal in Polen.

Es geht jetzt heimwärts und wir freuen uns schon bald zuhause zu sein – hoffentlich morgen früh…

Für mich war es eine Fahrt voller Eindrücke und vielen Gesprächen unterwegs und mit Freunden. Wir durften einige schöne Kirchen bewundern…

Wir haben uns vielerorts über die Entwicklungen in der Welt und über die Sorgen der Menschen in der Ukraine ausgetauscht und gemeinsam gebetet… Unser Herr weiß was er tut und er will uns gebrauchen, nochmal alles zu geben, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Preis sei IHM für diesen Einsatz!

Ein Beitrag von W.Falk

Hinterlasse eine Nachricht