• Dieser Spendenaufruf ist beendet.

Hilfe zur Selbsthilfe – „Backofen“


 

Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit in Moldawien und der dadurch bestehenden Not, stellt sich für viele Christen die Frage, ob sie in ein anderes Land arbeiten gehen bzw. umsiedeln müssen, um ihre Familien zu ernähren. Die Konsequenz ist, dass sie den Diensten in den christlichen Gemeinden immer schwieriger nachkommen können; aber auch keine Chancen oder Perspektiven sehen, um mutig weiterzumachen.

Mit unserem Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ wollen wir Menschen helfen, neue Perspektiven zu sehen. Es ist oft viel mehr wert, den Menschen nicht nur den Bedarf zu decken, sondern Wege zu öffnen, wo sie für sich und Familie sorgen können. Wo in Zukunft auch Arbeitsplätze entstehen können.

Da es in vielen Orten in Moldawien keine Bäckereien gibt, wird das Brot oft von weit her hinein gefahren. Um diesem entgegenzuwirken, planen wir einige Backöfen, die noch betriebstauglich sind, zu beschaffen. Somit können wir auf der einen Seite helfen, den Bedarf an frischem Brot zu decken und auf der anderen Seite werden dadurch auch noch Arbeitsplätze geschaffen.

 

Es ist in diesem Zuge auch geplant, einen Backofen für ein Kinderheim in der Nähe von Kamjanez-Podilskyj (Westukraine) zu besorgen, damit auch hier eine Selbstversorgung mit Brot stattfinden kann. Dieses wird zu einer großen finanziellen Erleichterung des Heimes dienen.

 

Viele  Christen machen den Dienst an Waisenkindern, indem sie sie  aufnehmen (oft bis 10 Kinder) und für sie sorgen. Auch diese Familien sollen mit Haushaltsgeräten versorgt werden, die ihnen die Arbeit erleichtern.

Selbstverständlich sind wir in diesen Projekten auf finanzielle Unterstützung angewiesen, wofür wir jetzt schon jedem Spender von Herzen dankbar sind. Die Not auf der Welt wird immer größer, wie es der Herr Jesus schon vor 2000 Jahren vorausgesagt hat (Matthäus 24-25).  Wir werden es sicherlich nicht schaffen, die gesamte Not der Welt abzuschaffen, aber wir sind dazu berufen worden Gutes zu tun, solange die Zeit dafür da ist (Galater 6,10). Selbstverständlich sollen wir dabei die rettende „Frohe Botschaft“ nicht außer Acht lassen. Denken Sie mal an den Dienst des Herrn Jesus. Er tat gute Werke und predigte vom Reich Gottes. Von Ihm wollen wir lernen.

Bitte beten Sie für dieses Projekt. Gott segne Sie!


 

Comments are closed.