Comments are off for this post

Der Transport im November 2023

Der Transport in die Ukraine startete am Freitag, den 03.11.2023, gegen 18Uhr. Ziel dieses Transportes ist es vor allem, die Städte Kiew und Charkiw zu erreichen. Da wird die Ladung an mehrere Stellen verteilt. Ein Teil der Ladung ist für das große Altenheim Altenheim im Dorf Choroshevo (im Gebiet Charkiw) gerechnet…

Gerne können Sie diesen Transport im Gebet unterstützen.

wir werden fortlaufend über die Fahrt berichten – schauen Sie immer wieder rein…


Sa., 04.11.2023, 11:30 Uhr

Unsere LKW-Fahrer sind Deutschland und Polen durchgefahren und haben den letzten Parkplatz, vor der Grenze erreicht. Hier heißt es jetzt warten bis man die Erlaubnis bekommt in die Grenze hineinzufahren, wo dann der ganze Papierkram startet.


gegen 19:30 Uhr

Unsere LKW-Fahrer Eugen F. und Oleg M. konnten die Grenze Polen-Ukraine passieren und befinden sich auf dem Weg nach Kamjanka-Buska, wo sie eine kurze Rast machen werden.


So., 05.11.2023

Heute gegen 07:00 Uhr konnte die Stadt Kiew erreicht werden – die erste Abladestation. Vormittags konnte dann abgeladen werden. Dannach machten sich unsere Mitarbeiter auf dem Weg nach Charkiw.

Gegen 16:00 Uhr konnte die Stadt Charkiw erreicht werden.


Mo., 06.11.2023

Heute konnte in Charkiw, in einer Hilfsorganisation, abgeladen werden. Hier wurde ein Teil der Ladung direkt in einige Transporter verladen, um diese in weitere Stellen und Krankenhäuser zu transportieren. Ein Zahnarzt-Sessel soll in einem Krankenhaus wertvolle Dienste leisten.

Ein Röntgen-Gerät wurde in ein LKW verladen und direkt zu einem Krankenhaus gebracht. Die Ladung umfasste ca. 700 kg.

So sah das Röntgen-Gerät aus, welches in Schmallenberg abgebaut werden konnte. Es soll in dem Krankenhaus in Charkiw weitere Dienste machen.


Die weitere Ladung konnte im Ort Sokolove, Gebiet Charkiw, bei der christlichen Gemeinde abgeladen werden. Es ist die Gemeinde, wo viele Kinder von den Geschwistern adoptiert wurden. Neben der Gemeinde befinden sich ein Altenheim, „Haus der Hoffnung“. Viele der Hilfsgüter, sollen die Arbeit der Gemeinde in dem Altenheim unterstützen.

Eine medizinische Badewanne und Krankenbetten sollen eine Hilfe für die Arbeit im Altenheim sein.


Di., 07.11.2023

Nachdem gestern, den 06.11. viele Lebensmittelpakete in Kramatorsk vorbereitet wurden, konnte mit einer Gruppe, heute der Ort Tschassiw Jar besucht werden. Die Stadt wird noch von etwa 900 Menschen bewohnt, trotz dem, dass der Krieg so nahe ist. Die Menschen nehmen auch gerne die Neuen Testamente, welche den Paketen beigefügt werden. Es konnten viele Gespräche geführt werden.

Aktuell befinden sich unsere Fahrer auf dem Rückweg, von Charkiw nach Kiew.


Mi., 08.11.2023

wir haben heute früh eine Nachricht von Eugen erhalten, dass sie einen schweren Unfall kurz vor Kiew hatten. Im Moment werden sie im Krankenhaus untersucht. Oleg war schon in Kiew und ist vom Unfall verschont geblieben. Gott sei Dank sind alle am Leben. 

Die Schutzengel des Herrn waren da, so dass es nur ein Wunder ist, dass alle am Leben geblieben sind. Die Betroffenen sehen nicht so aus, wie der LKW. Bitte betet aber für die Gesundheit von Schwester Anja, die für die humanitäre Hilfe in Kramatorsk verantwortlich ist und mit nach Kiew unterwegs war. Sie ist soweit ansprechbar und hat innere Schmerzen und wird noch untersucht. Mit Eugen konnten wir gerade sprechen und sind im Kontakt mit ihm. Er ist soweit stabil – hat Prellungen, einige Rippen scheinen gebrochen zu sein. Wir bitten aber für die gesamte Lage zu beten.

Aktuell bereiten wir den Rücktransport vor. Bitte betet auch dafür, dass der Reisepass von Eugen F. gefunden werden kann, der irgendwo zwischen dem ganzen Schrott liegt und bis jetzt nicht entdeckt werden konnte.


Mi., 08.11.2023, gegen 17:00 Uhr
Hier endlich die Nachricht von Eugen F:

Liebe Geschwister und Freunde. Ich bin sprachlos über die Liebe die ihr gezeigt habt. Es ist mit Geld nicht bezahlbar. Der Herr hat das zugelassen und hat durch ein Großes Wunder bewahrt. Vielen Dank euch.

Ich bin momentan unterwegs um einige Fragen zu klären. Körperlich geht es nicht ganz so schnell. Aber dem Herrn die Ehre. Betet für Anja sie hat keine Brüche aber schmerzen. Sie wird beobachtet



Do., 09.11.2023, gegen 11:00 Uhr

hier das aktuelle Update zur Lage heute: 
Die Schmerzen bei Anja haben etwas nachgelassen, dennoch wird sie weiter untersucht. Hier bitten wir um weitere Unterstützung im Gebet.

Gestern konnte der Auflieger nach Kiew gebracht gebracht werden. Die Zugmaschine, oder was von ihr übrig geblieben ist, wird freigegeben, sobald alles geklärt ist. Wir bitten dafür zu beten, damit alles geklärt werden kann.

Noch ein Anliegen ist, damit Eugens Reisepass gefunden wird.

Wir staunen über so viel Unterstützung von so vielen Freunden und Gemeinden. Vielen Dank Euch allen!

… gegen 15:00 Uhr

Der Reisepass von Eugen konnte gefunden werden Gott sei Dank! Viele Sachen lassen sich jetzt etwas leichter klären.


Fr., 10.11.2023, 22:00 Uhr

Hier kurz zur aktuellen Lage. Schwester Anja wird gerade von ihrer Familie nach Kramatorsk abgeholt und wird im Krankenhaus in Kramatorsk weiter untersucht.

Bei Eugen hat sich nun doch bestätigt, dass einige Rippen gebrochen sind und er sich aktuell total schonen muss.

Dieses ist bei den Strapazen schwer möglich. Dennoch sind wir so dankbar, für so viel Geschwister vor Ort, die so viel Liebe zeigen und Vieles abnehmen. Was haben wir für ein Reichtum an Geschwistern im Glauben. Der Herr möge es ihnen vergelten!

So wie es aussieht, wird der LKW morgen freigegeben werden und es können weitere Schritte unternommen werden, Gott sei Dank!

Damit das Foto mit der Kabine auf der Straße nicht weiter für Verwirrung sorgt. Sie wurden nicht durch die Straße geschleudert, die Kabine war eingequetscht und wurde rausgezogen.


Sa., 11.11.2023

Heute früh konnte Anja von ihrem Ehemann und Sohn nach Kramatorsk abgeholt werden.

Die Zugmaschine wurde freigegeben und konnte vom Parkplatz abgeholt und nach Solotonoscha gebracht werden. Morgen wird man versuchen, die Kabine auseinander zu biegen, um noch alle Sachen rauszuholen, welche den Unfall „überlebt“ haben.

Das ist die Liebe Familie in Perejaslaw, wo Eugen einige Tage wohnen durfte in der Nähe vom Krankenhaus. Er durfte hier eine wahre christliche Liebe in der Tat erfahren.


So., 12.11.2023, gegen 17:30 Uhr

(Eugen F) Heute im Gottesdienst in Solotonoscha.

(Eugen F.) Am Nachmittag konnte dann die Fahrerkabine etwas zerpflückt werden, um einige Sachen noch rauszuholen.


Momentan bin ich auf dem Weg nach Kamianka-Buska. Vielen Dank für die Gebete.


Mo., 13.11.2023, gegen 10:30 Uhr

(Eugen F) Guten Morgen! Haben eine Nachricht aus Kramatorsk. Es wurden Untersuchungen gemacht. Bei Anja laut Ergebnissen keine Brüche nur Prellungen. Danke für die Gebete für sie.

… gegen 15:00 Uhr

der übrige Teil, der sich noch im Auflieger befand, konnte heute in Kowel in Transporter verladen werden. Diese wird nach Truskavets gebracht.

… gegen 17:00 Uhr

(Waldemar) Um Eugen aus der Ukraine abzuholen, starteten wir am Sonntag, den 12.11., gegen 21:00 Uhr in Richtung Ukraine. Nach einigen Erledigungen sind wir heute gut und bewahrt angekommen. Das Wiedersehen war sehr herzlich…

Konnten am Abend der Gebetsstunde in Kamjanka-Buska beiwohnen und Gott für seine Führung danken.

Nach dem Gottesdienst hatten wir Gemeinschaft mit den Geschwistern.

Morgen früh machen wir uns auf dem Heimweg. Wir danken für die Gebete.


(Waldemar F.) Heute, den 14.11 2023, gegen 22:00Uhr, konnten wir wohlbehalten zu Hause ankommen. Eugen wird noch eine Weile bis zur Genesung brauchen.

Wir sind für jede Unterstützung, Gebet, Ermutigung,  von Herzen dankbar! Wir danken und preisen Gott für seine Führung!


Comments are closed.