Comments are off for this post

Hilfs-Transport im September 2023

Heute, den 29.09.2023, nach 16:30 Uhr konnte der Transport in die Ukraine nach den letzten Vorbereitungen und Gebet starten. Die Details zur Ladung und Vorbereitung siehe hier

Der Transport soll wieder viele Gemeinden, Orte und Stellen erreichen: 4-5 in Charkiw, einige in Kramatorsk, Krywyj Rih, Saporischschja und Sumi.

Bitte Beten Sie mit uns um Schutz und Bewahrung unserer LKW-Fahrer. Wir glauben fest an die Kraft des Gebets.


Sa. 30.09.2023

Unterwegs in Polen.

1000 km sind geschafft.


… gegen 12:30 Uhr

(Eugen F.) Stehen auf dem Letzten Parkplatz vor der Grenze. Haben uns registriert und müssen 13 Stunden warten. Oder wie der Herr das führen wird.

… gegen 13:15 Uhr

(Eugen F.) Der Herr hat die Gebete erhört. Wir durften nach einem Gespräch mit der Grenze schon mal zu Grenze fahren. Es ist eine lange Schlange, aber der Herr hat seinen Plan.

… gegen 18:15 Uhr

(Eugen F.) Wir sind jetzt in die Grenze reingefahren.

… gegen 21:45 Uhr

(Eugen F.) Wir sind die Grenze durch. Gott sei Dank! Bis zur ersten Abladestelle sind es jetzt ca. 900 km.


So., 01.10.2023, 06:30 Uhr

Unterwegs zum ersten Ziel…

Die Felder werden aufgeräumt

… gegen 12:30 Uhr

Unsere LKW-Fahrer haben die erste Abladestelle Krywyj Rih erreicht und konnten mit den Mitarbeitern der Gemeinde vor Ort abladen.

Viktor aus der Stadt Krywyj Rih mit seinen Helfern machen große Arbeit mit Flüchtlingen und Menschen die von Drogen und Alkohol abhängig sind. Trotz der oft kritischen Lage und wegen Beschuss, den sie immer wieder haben.


… gegen 15:00 Uhr

Wir sind jetzt auf dem Weg nach Saporischschja. Passend ein Lied zum Erntedankfest in ukrainisch. Im Lied richtet sich der Dank an Gott, der die Möglichkeit und Kraft gibt, die Felder zu bearbeiten und zu ernten.


… gegen 17:45 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in Saporischschja angekommen.

Am Abend konnte in Saporischschja in der Gemeinde abgeladen werden.

Die Gemeinde macht eine große Arbeit mit den Flüchtlingen und armen Menschen. Es sind auch Klassenzimmer eingerichtet für Kinder die den ganzen Tag betreut werden. Es werden auch Unterrichte durchgeführt. Es gibt auch ein Zimmer wo eine Ärztin einmal in der Woche Untersuchungen bei den armen Menschen durchführt. Wollen die Gemeinde im Gebet unterstützen.

Am späten Abend macht sich unsere Fahrer auf dem Weg nach Charkiw.


Mo., 02.10.2023, Uhr 03:00 Uhr

(Eugen F.) Wir sind jetzt in Charkiw angekommen. Danke für die Gebete. Heute früh wird auf einigen Stellen abgeladen.

Am Vormittag konnte in Charkiw für Sumy umgeladen werden. Andrei fährt mit dem einen LKW nach Sumy.

Wir haben heute einige abladestellen in Charkiw.

Es konnte auch in Solotschiw im Krankenhaus abgeladen werden. Es befindet sich ca.15 km von der russischen Grenze.

Das ist ein Denkmal für die Soldaten die es geschafft haben die Stadt zu beschützen.

Abladen in Wyssokyj, im Gebiet Charkiw.

Heute wurde auch in Sumy der Dritte LKW abgeladen.


… gegen 20:30 Uhr

die letzte Abladestelle für heute – die christliche Gemeinde in Charkiw.

Morgen früh geht es Richtung Kramatorsk.


Di., 03.10.2023, gegen 08:20 Uhr

Unsere Mitarbeiter sind wohlbehalten in Kramatorsk angekommen.

(Eugen F.) Das Tägliche Brot! Wir haben in einer christlichen Bäckerei Brot abgeholt. Wir wollen, so Gott will, das an die Bedürftigen weitergeben.

(Eugen F.) Der Herr hat es ermöglicht den Ort Awdijiwka zu besuchen. Wir durften mit den Menschen sprechen und mit ihnen beten. Sie waren sehr dankbar, und nahmen gerne die Neuen Testamente entgegen. Wir bedanken uns für die Gebete und danken Gott für die Bewahrung.

… unterwegs – ein modernes Fahrzeug mit VW Zeichen.

Eine Industrie Waschmaschine und Trockner für die Kinderklinik in Kramatorsk. Sie ist momentan die einzige Klinik in dem ganzen Gebiet.

Abladen in der Gemeinde Kramatorsk, am Dienstag-Abend des 03.10.2023. Von hier aus wird die Ware (Sondennahrung) von der Firma Nestlé weiter in die Gebiete nahe der Front geliefert.


Mi., 04.10.2023, nach 12:30 Uhr

Unsere KLW-Fahrer haben in Kramatorsk alles soweit erledigt und sind nun wieder unterwegs nach Charkiw.

(Eugen F.) Bei der Rückreise haben wir das beinahe verlasse Dorf Bohorodychne durchfahren. Traurigerweise sind nur noch wenige alte Menschen ohne jeglicher Perspektive im Dorf verblieben. Großer Schaden wurde Mensch, Tier und Umwelt angetan. Mögen sie Frieden und Trost im Glauben an unserem Herrn finden…

Am Abend, des 04.10.2023, wurden noch jeweils eine Industrie- Waschmaschine und Trockner von dem zweiten LKW in ein Krankenhaus mitten in Charkiw übergeben. Der Waschraum im Krankenhaus sieht schon etwas älter aus.


Do., 05.10.2023

Heute Morgen gegen 06:00 Uhr, sind unsere LKW-Fahrer aus Charkiw gestartet, in Richtung Kiew.

Aktuell haben wir folgendes Gebetsanliegen:

(Eugen F.) Im Moment haben wir ein Problem mit der Grenze. Unsere elektronische Anmelde-Zeit wurde auf paar Tage nach hinten verschoben. Wir machen das was wir können um diese Angelegenheit zu klären. Wir wissen aber das alles geschieht nach dem Wille unseres Herrn.


… gegen 17:30 Uhr

Unsere Fahrer haben die Stadt Kiew erreicht… Kiew lebt. Kommen nur im Schnecken Tempo voran.


Fr., 06.10.2023, gegen 03:00 Uhr

Wegen einem schweren Unfall auf der Strecke und dem Stau konnte der Ort Kamjanka-Buska erst gegen 03:00 Uhr erreicht werden. Wie immer wurden die LKW-Fahrer von den Christen vor Ort herzlich aufgenommen und beköstigt.

Albert will an seinem Geburtstag einen „Einsatz“ machen. Das Fahrzeug wurde dem Altenheim bzw. der christlichen Gemeinde in Kamjanka-Buska gespendet, damit damit Menschen evakuiert und medizinisch versorgt werden können. Seit dem hat dieser Krankenwagen viele Dienste geleistet.


… gegen 13:15 Uhr

(Eugen F.) Unsere LKW-Fahrer, Viktor und Martin fahren jetzt mit dem Bus nach Hause. Es geht leider wegen der Arbeit und Urlaub nicht anders. Wir versuchen jetzt Richtung Grenze zu fahren. Vielleicht führt der Herr das so, dass wir früher als die angegebene Zeit die Grenze passieren.


… gegen 20:30 Uhr

Vielen Dank für die Gebete. Der Herr hat erhört. Nach einigen Gesprächen hatten wir die Freigabe. Wir fahren jetzt schon in die polnische Grenze rein.


Sa., 07.10.2023

Gestern gegen 23:50 Uhr konnten unsere LKW-Fahrer noch in Polen reinfahren. Wir sind sehr froh über diese Führung Gottes.

Nach dem Waschen der LKW, konnten sie dann um 16:30 Uhr in die Bundesrepublik reinfahren. Wenn alles gut geht, hoffen die Eugen F., Viktor F., Martin P. und die anderen heute am späten Abend zuhause zu sein.

Viktor F. und Martin P. waren schon unterwegs mit einem Bus nach hause, um es wegen der Arbeit noch zu schaffen. Nun konnten sie mitten in Polen zum Transport wechseln, um gemeinsam die Tour beenden.


So.. 08.10.2023, gegen 01:30 Uhr

(Eugen F.) Nach über 16000km mit drei Fahrzeugen sind wir zuhause angekommen. Vielen Dank für die Gebete!


Comments are closed.