Comments are off for this post

Die Liebe weint, der Glaube tröstet

Igor und Ruth Luzik mit Enkelin

Liebe Missionsfreunde,
wir haben heute, den 15.10.2023, eine sehr traurige Nachricht aus der Ukraine erfahren, die uns sehr tief getroffen hat. Unsere lieben Geschwister im Herrn, Igor Luzik mit Ehefrau Ruth und noch zwei weitere Schwestern aus der Gemeinde Rawa-Ruska, sind heute bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie waren mit 6 Personen unterwegs zum Gottesdienst nach Borislaw. Ein unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehender Fahrer ist ihnen entgegengekommen und hat sie frontal erwischt. Drei der Passagiere sind am Unfallort verstorben, eine Frau dann in der Intensivstation. Weitere 2 Personen sind schwer verletzt.

Ein stiller Zeuge einer schlimmen Tragödie

Als die Brüder aus christlichen Gemeinde in Borislaw am Unfallort ankamen, sahen ein so schreckliches Bild, dass sie es nicht in Worte fassen könnten. Autoteile und Sitze auf der Fahrbahn verteilt. Die Wucht des Aufpralls muss sehr stark gewesen sein. Die Bibel, die aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, wird wohl nicht mehr von Pastor Igor geöffnet werden können, und liegt als stiller Zeuge dieser furchtbaren Tragödie (das Titelbild). Igor schaut in der Ewigkeit nun das an, was er geglaubt hat. Dieses ist unser Trost.

Wir weinen mit der Familie Luzik mit und beten um Trost und Kraft für die Geschwister in Rawa-Ruska. Seitens vieler Mitarbeiter sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Hier der Link zu den Nachrichten (in Russisch), über diese Tragödie.


Erst im Dezember 2022, haben wir die Gemeinde besucht und mit ihnen die Weihnachtsaktion gemacht.

Michel L. mit Igor Luzik besuchen eine Frau

Pastor Igor Luzik rechts im Bild

Schwester Ruth Luzik links im Bild


Igor Luzik hat die Hausgemeinde der Christen in Rawa-Ruska mit seiner Familie nur vor wenigen Jahren gegründet und war Pastor dieser kleinen Gemeinde. Seine Ehefrau Ruth, die beiden Söhne, die Tochter und Schwiegertochter unterstützten ihm in seinem Dienst. Viele Menschen sind in den letzten Jahren zum glauben gekommen.

Die beiden Schwestern der Gemeinde, die nun auch mit im Auto waren, haben sich erst dieses Jahr taufen lassen. 

Nun ist die Gemeinde und Familie tief geschlagen.

Bitte beten für die Familien und die Gemeinde in Rawa-Ruska. Es ist für sie alle noch sehr schwer und wird es vorerst bleiben. Gott kann die Wunden heilen – dafür können wir beten. ER kann auch helfen in Hoffnung nach vorne zu schauen. Es sind so viele, die ganz neu im Glauben sind und für sie es jetzt zu einer sehr großen Glaubensprüfung wird. Bitte betet auch für die Gemeinde in Borislaw. Die Geschwister der Gemeinde standen sehr nahe.


Am Dienstag, den 17.10.2023 war die Beerdigung von Igor und Ruth und den beiden Schwestern aus der Gemeinde in Rawa-Ruska. Sehr viele Menschen waren da, um Abschied zu nehmen. Auf dem Weg zu Friedhof fuhr man durch die Stadt. Hier wurde die Straße freigehalten, Menschen kamen heraus um die letzte Ehre zu erweisen. Für Viele war das Ehepaar Luzik ein wahres Zeugnis gewesen, zum Lob Gottes.
Als die Geschwister nachher im Haus von Igor und Ruth waren, um die Hinterbliebenen zu trösten, waren man überrascht, wie einfach un herzlich es bei ihnen war. Man konnte erkennen, dass das Zimmer ein wahres Gebetszimmer war, wo auch eine Predigt lag, an der Igor noch arbeitete.


Comments are closed.