Comments are off for this post

Transport bis nach Kramatorsk

Am 12. Mai 2023 konnte der Transport mit zwei LKW in die Ukraine starten. Es werden die Städte Irpin, Charkiw und Kramatorsk erreicht. Von da werden dann die umliegenden Orte bis nahe an die Front versorgt – Menschen welche die Hilfe dringend benötigen.

Die Ladung besteht vor allem aus Möbel, Krankenhaus-Inventar, Lebensmittel, Kleider, Fahrräder, Kinderwägen, Elektro-Geräten und weiteren Wertsachen. Ein Krankenhaus hat hierfür viele OP-Werkzeug und einige Geräte gespendet.

Da auch dieser Transport nicht ungefährlich ist, bitten wir unsere LKW-Fahrer im Gebet zu begleitet. Wir sind uns hier sicher, dass Gott nur Dinge nach seinem Willen zulässt. Dennoch flehen wir um seine Gnade und Barmherzigkeit.

Wie schon so oft, werden wir über die Fahrt und Aktionen laufend berichten – schauen Sie die Tage immer wieder rein…


Fr., 12.05.2023, gegen 15:00 Uhr – der Start

Wir legen den Transport in Gottes Hand

Der Transport geht dieses mal über Ungarn, da die Grenzen über Polen sehr voll sind…

… gegen 23:10 Uhr

Der Transport hat Österreich erreicht.

Tanken in Österreich, gegen 01:00 Uhr in der Nacht


Sa., 13.05.2023, gegen 15:30 Uhr

Unsere LKW-Fahrer konnten in die Ukraine reinfahren.

Auf der Grenze Ungarn-Ukraine

Auf der Fahrt in Richtung Irpin (nahe Kiew), genossen die Fahrer eine sehr schöne Landschaft. Es scheint, als sei der Krieg weit entfernt.


So., 14.05.2023, gegen 04:00 am Morgen

(Eugen F.) Wir sind in Irpin angekommen. Danke für die Gebete


Nach dem Frühstück konnten unsere Mitarbeiter dem Gottesdienst in der christlichen Gemeinde „Proslavlenije“ in Irpin beiwohnen.


Am Nachmittag konnte der LKW in Irpin abgeladen werden.


… gegen 18:00 Uhr

unsere Fahrer sind nur mit einem LKW unterwegs nach Charkiw.


So., 14.05.2023, gegen 23:00 Uhr

(Eugen F.) Sind jetzt vor Charkiw. Wegen der Ausgangssperre können wir jetzt nicht reinfahren. Müssen bis früh warten.


Mo., 15.05.2023, 07:00 Uhr

Frühstück mit den Christen aus Charkiw

Danach konnte in Charkiw abgeladen werden.


… gegen 18 Uhr

Unsere LKW-Fahrer sind auf dem Weg nach Kramatorsk. Hier merkt man auch, dass man dem Krieg immer näher kommt.

Ein Teil einer Rakete

Mit dieser Musik wird man vor Ort empfangen – eine Sirene

Am Montagabend konnten in Kramatorsk abgeladen werden. Auch hier waren viel Helfer da, die mit angepackt haben.


Di., 16.05.2023

Heute Nacht hat eine Rakete in Kramatorsk wieder eingeschlagen. Gott sei Dank das Hochhaus wurde nicht erwischt.


(Eugen F.) Wir hatten die Möglichkeit heute nach Tschassiw Jar zu fahren. Es wurden Lebensmittel vor Ort weitergegeben und in einen alten Moskwitsch verladen der nach Bachmut reinfährt.


Di., 16.05.2023, gegen 18:00 Uhr

Unsere LKW-Fahrer befinden sich auf dem Rückweg nach Charkiw. Dabei haben sie einen Zwischenstopp in Isum gemacht.


… gegen 19:00 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in Charkiv angekommen. Danke für die Gebete.

Der Krieg fordert auch in der Ukraine unzählige Opfer. Die ukrainische Fahne sind gefallene Soldaten.


Mi., 17.05.2023, gegen 06:30 Uhr

Unsere LKW-Fahrer sind unterwegs in Richtung Kiew. Sie konnten die Hauptstadt gegen Mittag erreichen.

Am späten Nachmittag ging es dann weiter, in Richtung Kamjanka Buska. Von da aus planen sie dann nach Hause zu starten.

Am späten Abend des 17.05. konnte Kamjanka Buska erreicht werden. Hier konnten unsere LKW-Fahrer sich mit den Christen vor Ort treffen und etwas ausruhen.


Do., 18.05.2023, gegen 12:30 Uhr

(Eugen F.) Wir sind momentan in Truskavets angekommen. Danke für die Gebete. Es gibt Schwierigkeiten mit den Grenzen. Man muss sich neulich elektronisch anmelden und warten, es kann einige Tage dauern. Vielleicht macht der Herr einen Weg auf.

Es wurde am 18.05. und am 19.05. alles Mögliche getan, um über die Grenze zu kommen bzw. die Erlaubnis zu bekommen an die Grenze zu fahren. Die einzige Möglichkeit gab es am 19.05. über Ungarn zu fahren. Man musste also einen Tag in Truskavets warten


Fr., 19.05.2023

Die Gruppe konnte heute gegen 15:30 Uhr, mit den zwei LKW aus Truskavets starten. Hier wurden sie im Reha-Zentrum von unseren Freunden und Geschwistern im Herrn verabschiedet.

Am späten Abend konnten sie dann in Ungarn reinfahren.


Sa., 20.05.2023

gegen 11:00 Uhr dann endlich in Deutschland reingefahren.

Leider mussten die LKW-Fahrer dann noch ein Panne in Kauf nehmen. Eine Zugmaschine war ausgefallen. Dieses konnte dann, Gott sei Dank, behoben werden…


Am 20.05., gegen 22:00 Uhr konnten unsere lieben Mitarbeiter dann endlich zuhause ankommen…


Wir danken ALLEN, die diesen Transport durch Sach- und Geldspenden, durch praktische Hilfe, durch das Sammeln der Wertsachen, unterstützt und möglich gemacht haben!
Unser Lob und Dank gehört unserem Herrn und Gott! Unsere Mitarbeiter sind dieses Mal, bei den Raketen-Angriffen in Kiew und bei den Einschlägen in Kramatorsk bewahrt geblieben.
Wir beten aber für unsere Freunde und Mitarbeiter in diese Orten, die täglich dieser Gefahr ausgesetzt sind, um Menschen in der Not zu erreichen. Möge unser allmächtige Gott seine schützende Hand über sie halten. Beten sie mit uns für diese Not! Beten Sie mit uns um Frieden und Versöhnung dieser beiden Völker, damit Frieden in der Ukraine entstehen kann!

Comments are closed.