Comments are off for this post

Transport nach Irpin (Ukraine)

Der Transport nach Irpin konnte am Freitag, den 31.03.2023, ca. 07:00 Uhr starten… Durch den Transport werden auch andere Orte erreicht.

Unsere Gebetsanliegen sind:

– Schutz und Bewahrung der Fahrer

– die richtige Verteilung vor Ort

– damit es nicht nur eine Hilfe für den Körper wird, sondern Menschen von der Lieben Gottes erfahren

Die Christliche Gemeinde „Proslawlenije“ in Irpin kümmert sich um viele Menschen und den Orten, die bereits am Anfang des Krieges fast völlig zerstört wurden. Die Menschen sind in großer Not und benötigen Lebensmittel, Hygiene-Artikel, Möbel und viele weitere lebensnotwendige Sachen. Der Transport wird somit durch die Gemeinde vor Ort aufgenommen und an die Menschen verteilt. Ein Großteil der Ladung geht auch in zwei Krankenhäuser, mit denen die Christen zusammenarbeiten.


Fr., 31.03.2023, gegen 07:30 – der Start

Nach einigen Staus wurde gegen 16:20 Uhr die Grenze von Polen erreicht.

… gegen 18:30 Uhr

Auf der Tankstelle in Polen ist ein Ehepaar aus Cottbus mit ihren Bus und Anhänger beladen mit Hilfsgüter dazugestoßen. Ab jetzt werden wir die Tour gemeinsam machen.


Sa., 01.04.2023, gegen 2:30 Uhr

(Eugen F.) Sind am letzten Parkplatz vor der Grenze angekommen. Haben uns registriert. Müssen noch warten.

… gegen 03:20 Uhr – an der Grenze

… gegen 06:40 Uhr

Der LKW ist in die Ukrainische Grenze reingefahren. Der Bus muss leider zu einer anderen Grenze fahren, da unter 3,5 Tonnen die Grenze an der Stelle nicht passieren können…

… gegen 08:28 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in die Ukraine reingefahren. Die anderen stehen auf der anderen Grenze in der Schlange

… gegen 16:30 Uhr

es geht leider immer noch nicht weiter. Der Bus mit Anhänger steht immer noch in der Schlange vor der Grenze.


… gegen 20:30 Uhr

(Eugen F.) endlich auch mit dem zweiten Fahrzeug über die Grenze gefahren – nach 16 Stunden. Jetzt geht es zunächst nach Kamjanka-Buska, ca. 2 Stunden Fahrt. Nach einer kurzen Übernachtung, geht es dann morgen früh weiter, Richtung Irpin.

… gegen 23:15 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in Kamianka-Buska angekommen. Wollen uns frisch machen und ein wenig ausruhen. Morgen früh geht es weiter.


So., 02.04.2023, 08:00 Uhr

Unsere LKW-Fahrer sind unterwegs nach Irpin. Sie haben vor sich eine Fahrt von über 500km.

… gegen 12:00 Uhr

heute, am 02.04. konnte in Irpin, bei der christlichen Gemeinde abgeladen werden. Für ein Krankenhaus wurde direkt in die Transporter beladen…

Nach Irpin machten unsere Mitarbeiter sich auf den Weg nach Poltawa, um den Transporter mit Anhänger abzuladen – Bilder folgen.


Mo., 03.04.2023, gegen 11:00 Uhr

Heute früh sind unsere Mitarbeiter aus Poltawa losgefahren. Am Vormittag waren sie dann in Charkiw unterwegs und haben auf dem Basar / Großhandel noch Sonnenblumenöl, feuchte Tücher, Medikamente und weitere Sachen gekauft – alles was in den Dörfern gebraucht wird. Momentan sind sie auf dem Weg nach Kramatorsk.

… gegen 16:00 Uhr

Auf dem Weg nach Kramatorsk konnten die Stadt Isjum und das Dorf Bohorodychne besucht werden. In der stark zerstörten Stadt Ijum ist das unglaubliche Leid der Menschen noch immer deutlich sichtbar. Hier trauert man um Große und Kleine – um Kinder und Erwachsene.


Im Dorf Bohorodychne, im Gebiet Donezk konnten keine Einwohner mehr angetroffen werden. Es sollen aber noch ca. 10 Einwohner im Ort leben.

Bohorodychne heißt zu Deutsch Mutter Gottes – zu Ehren Marias


Am späten Nachmittag konnte in Kramatorsk an zwei stellen abgeladen werden. Es wurden Pakete zum Verteilen für morgen vorbereitet.

Inhalt der Pakete


Di., 04.04.2023

(Eugen F.) Wir hatten heute die Möglichkeit nach Tschassiw Jar (ca. 9 km von Bachmut) zu fahren. Der Herr hat uns bewahrt. Es wurden Medikamente, Hygiene Artikel, Lebensmittel und Wasser an die Menschen dort weiter gegeben.

Etwas ungewöhnlich – müssen es in der Region tragen

Anja, rechts im Bild, hilft mit ihrem Team den Menschen in der gefährlichen Region.


Mi., 05.04.2023, 06:30 Uhr

Gestern in der Nacht Nacht konnten unsere Mitarbeiter Charkiw erreichen und hatten noch ein Treffen mit den Christen vor Ort.

Heute konnten sie dann aus Charkiw starten, in Richtung Kiew.

… gegen 12:30 Uhr

(Eugen F.) Sind wohlbehalten in Kiew angekommen.


… gegen 16:00 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in Irpin gestartet Richtung Lwiw.

Abschiedsfoto mit Fedor (rechts im Bild), einem Diakon aus Irpin


… gegen 23:00 Uhr

Unsere Mitarbeiter sind wohlbehalten nach Kamjanka Buska angekommen, wo sie bei der christlichen Gemeinde übernachten wollen, um sich dann auf dem Heimweg zu machen – es bleiben noch ca. 1500km.


Do., 06.04.2023, nach 09:00 Uhr

Unsere Mitarbeiter Eugen F. und Martin P. und das Ehepaar aus Cottbus haben sich heute früh auf den Weg zur Grenze gemacht. Es hat heute geschneit.

… gegen 12:00 Uhr 

An der Grenze Ukrane-Polen


Fr., 07.04.2023, gegen 14:30

Nachdem unsere LKW-Fahrer den LKW in Polen gewaschen, und den letzten Abschnitt der Reise geschafft hatten, konnten sie sicher zu Hause ankommen – Lob und Dank unserem Herrn!


Wir danken Gott für Schutz und Bewahrung unserer Mitarbeiter. Wir danken jeden Spender, für jede Art der Unterstützung. Alles hat dazu beigetragen, diesen Transport möglich zu machen!

Comments are closed.