Comments are off for this post

Vorbereitung und Beladung für die Ukraine

Ende Mai 2022 bis Anfang Juni 2022, konnte ein weiterer Transport, bestehend aus zwei LKW vorbereitet und beladen werden.

Ab dem 05.Juni 2022, befindet sich der Transport schon unterwegs in der Ukraine, wo wir auch fortlaufen berichten – vor allem auch auf unserem Telegram-Kanal:    zum Telegram-Kanal… 


Wir waren sehr froh, dass wir soviel wertvolle Sachen für den Transport erhalten konnten. Unser Dank gilt vielen Helfern, die sich tatkräftig bei der Vorbereitung und Beladung des Transportes beteiligt haben.

Vom Krankenhaus in Nümbrecht konnten sehr viele Matratzen geholt werden. Die mussten aber noch gewaschen und getrocknet werden.

Die Matratzen können nun für viele Krankenbetten verwendet werden. 


Über Hans Peter, vom Kaufhaus für alle aus Waldbröl, mit dem wir schon über Jahre eng zusammenarbeiten, konnten am 23.05.2022, viele Matratzen erhalten werden.
Wir sind sehr dankbar für die Ukrainer, die tatkräftig angepackt haben, um etwa 250 Matratzen zu verladen – die Matratzen mussten vom Lager geholt werden.


Von den Senioren-Einrichtungen aus Wenden, Olpe und Lennestadt, konnten wir Krankenbetten erhalten…


Am 26.05.2022 konnten hierzu auch Lebensmittel eingekauft werden.

Zu dem konnten wir über das Missionswerk Gehe hin e.V. aus Waldbröl, ca. 20 Tonnen Kartoffeln erhalten.

Von der Mission Zisterne e.V., wurden Lebensmittel-Pakete gestiftet. Außerdem wurden uns viele Kartons mit Süßwaren, wie Kekse gespendet, für die wir der Mission Christoph Lantelme – FeG Auslandshilfe sehr dankbar sind.

Somit konnten für den Transport über 20 Tonnen Lebensmittel vorbereitet und verladen werden. 


Da aktuell in der Ukraine, ein großer Bedarf gerade an den Hygiene-Artikeln, Windeln und weiteren Haushaltsmitteln ist, wurden diese über viele Aktionen der Discounter und Supermärkte erworben. 


Hier richtet sich unser Dank insbesondere auch an den LIDL-Discounter in Gummersbach-Vollmerhausen, wo wir völlig unbürokratisch, eine Großbestellung an Windeln, Babynahrung; Salz und weiteren Hygiene-Artikeln machen konnten. Überrascht waren wir über die schnelle Aufbereitung und Lieferung der Ware. Hier gilt der Dank vor allem an die Leiterin der Filiale.

Wir werden diese Bestellung auf einige Orte aufteilen können.


Von der MSOE (Mission für Süd-Ost Europa) haben wir viele Neue Testamente in Ukrainisch, Kinderbibeln in Russisch und Ukrainisch und das Buch „Jesus unser Schicksal“(Wilhelm Busch) in Ukrainisch erhalten – gedruckt vom Missionswerk Friedensbote. Wir sind sehr froh, dass wir viele Bibeln und Literatur mitschicken können, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen – Dank sei unserem Gott.


Die zwei LKW konnten schrittweise im Zeitraum vom 27.05. bis zum 02.06.2022 beladen werden. Hier haben wir uns vor allem nach den Lieferungen der Lebensmittel und anderer Wertsachen gerichtet.

Zum ersten mal haben wir dieses mal auch ein Kühlgerät vom Bestatter für eine Krankenhaus verladen, wo die Kühlung ausgefallen ist.

Sehen Sie hier das Kurzvideo zur Beladung der LKW


Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass unsere LKW-Fahrer wohlbehalten hin uns zurück kommen, vor allem in der aktuellen Situation. Bitte beten Sie mit uns für die Bewahrung und den Schutz. Beten Sie bitte auch für die Arbeit in der Ukraine, damit die Hilfe ihr Ziel erreicht. 

Comments are closed.