Comments are off for this post

Der Hilfs-Transport im August 2023

Am Freitag, den 18.08.2023, um 05:00 Uhr konnte der Transport in die Ukraine gestartet werden. Die Details zur Ladung können gerne aus dem vorigem Bericht, der Vorbereitung und den Sachspenden, entnommen werden. Laufend berichten wir aber immer auf unserem Telegram-Kanal.

Der Transport ist dieses mal für die christlichen Gemeinden in Kiew, die gemeinde in Koselez (Gebiet Tschernihiw), für die Gemeinde der Christen in Charkiw so wie für das Krankenhaus, genau so auch für die Städte Kramatorsk, Schytomyr, Kamjanka-Buska und Borislaw gedacht.


Fr., 18.08.2023, 15:30 Uhr

nach einigen Verzögerungen und Staus durften unsere LKW-Fahrer endlich in Polen reinfahren.


Sa., 19.08.2023, gegen 1:00 Uhr

(Eugen F.) Wir durften Gott sei Dank sofort Richtung Grenze fahren. Stehen jetzt an der Grenze. 

… gegen 4:00 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in die Ukraine reingefahren. Wir haben nicht mal 3 Stunden für alles gebraucht. Bis Kiew sind es jetzt etwa 600km.


Sa., 19.08.2023, 13:45 Uhr

Unsere LKW-Fahrer haben die Stadt Kiew erreicht.

In der Gemeinde in Kiew konnte viel Möbel, ein Industrieküche und weitere Wertsachen abgeladen werden. Viele packten beim Abladen an.


… gegen 18:00 Uhr 

Nach einigen Stunden Fahrt in das Gebiet von Tschernihiw, in Richtung Grenze zu Weißrussland, konnte an der zweiten Abladestelle, in der Stadt Koselez abgeladen werden.

Die Mitarbeiter der Gemeinde in Koselez besuchen viele umliegende Orte, wo Menschen vieles verloren haben. Sie bauen Unterkünfte für Menschen die ohne Häuser geblieben sind.

Mit dem Evangelium werden aktuell sehr viele Menschen erreicht. Es sind in den Dörfern schon 8 Gruppen entstanden. Nur in der letzten Zeit konnten 40 Personen getauft werden. Preis unserem Herrn!
Wir sind sehr froh, dass wir die Arbeit da unterstützen können. Das Möbel und die anderen Wertsachen werden eine grosse Hilfe sein.

Mit den Mitarbeitern der christlichen Gemeinde vor Ort


Sa., 19.08.2023, gegen 21:00 Uhr 

(Eugen F.) Wir sind jetzt mit Viktor wieder in Kiew angekommen. Haben den einen LKW abgestellt, und fahren mit dem anderen jetzt Richtung Charkiw los. Wollen morgen früh vor Ort sein…

… konnten Charkiw dann am Sonntag 04:30 erreichen und wurden von den Geschwistern empfangen.


Am Sonntag den 20.08.2023 konnten unsere Mitarbeiter dem Gottesdienst in Charkiw beiwohnen, wo gerade eine Hochzeit stattfand.

Am Nachmittag konnte dann ein Teil für 3 Gemeinden und einige Gruppen in Charkiw abgeladen werden.


Mo., 21.08.2023, gegen 11:00 Uhr

(Eugen F.) Haben heute im Krankenhaus in Charkiw einige Betten und Hilfsmittel ausgeladen. Im Krankenhaus ist viel los weil auch viele Menschen mit Herzprobleme reinkommen.

Die Leitung vom Krankenhaus gibt sich viel Mühe.


Nach dem Abladen in Charkiw machten sich unsere Mitarbeiter auf dem Weg in das Gebiet Donezk in die Stadt Kramatorsk, die sie dann gegen 14:30 erreichen konnten.

Überreste eine Flugzeugs

(Eugen F.) Haben heute in der Gemeinde in Kramatorsk abgeladen. Die meisten der Mitglieder sind anfangs des Krieges geflohen. Die noch geblieben sind betreuen die umliegenden Dörfer mit Lebensmitteln und anderen Sachen. 

Im Krankenhaus in Kramatorsk konnten Krankenbetten und andere Hilfsmittel abgeladen werden.

Solche Schutzbunker wurden in der Stadt Kramatorsk aufgestellt, da diese immer wieder beschossen wird.


Di., 22.08.2023

(Eugen F.) Hatten heute die Möglichkeit nach Awdijiwka zu fahren. Die Lage ist sehr Kritisch. Wir durften mit den Menschen über Gott und die Zukunft sprechen. In vielen Augen standen die Tränen.

Das sind Plättchen die noch Scharf sind. Explodieren wenn man drauf tritt. Liegen verstreut im Gras.

Das finden die einheimischen in ihren Gärten.

(Eugen F.) Wir konnten gegen 17:00 Uhr dann wieder aus Kramatorsk starten und waren gegen 22:00 Uhr wohlbehalten in Charkiw angekommen. 


Mi., 23.08.2023, gegen 10:20 Uhr

Wir sind noch kurz in Kiew Zentrum gewesen. Haben uns auch die ausgestellte verbrannte Kriegstechnik angeschaut. Wieviel doch die Sünde im Menschen hass anrichten kann.

Das sind die gefallene Soldaten von denen man weiß.


Mi., 23.08.2023, gegen 17:00 Uhr

Haben in der christlichen Gemeinde Berdytschiw abgeladen. Hier wird ein Teil der Ladung noch an eine Gemeinde weitergegeben.

… nach dem Abladen, dann auf dem Weg nach Kamjanka-Buska. Andrej K. kümmert sich um klare Sicht.

… gegen 23:00 Uhr sind wir wohlbehalten in Kamjanka-Buska angekommen, Gott sei Dank!


Do., 24.08.2023

Nach dem unsere LKW-Fahrer / Mitarbeiter für drei christliche Gemeinden in Kamjanka-Buska abladen konnten, machten sie sich auf dem Weg zum letzten Ziel dieses Transportes – der Gemeinde in Borislaw

Am späten Nachmittag konnte dann auch in Borislaw abgeladen werden.


… gegen 19:40 Uhr

(Eugen F.) Wir starten in Richtung Grenze und empfehlen uns der Führung Gottes.


Fr., 25.08.2023, nach 02:00 Uhr

(Eugen F.) sind die Grenze durch und unterwegs in Polen.


 

Heute, am 25.08.2023, gegen 22:00 Uhr, konnten unsere LKW-Fahrer wohlbehalten zu Hause eintreffen. Wir sind sehr froh und danken Gott dafür! Besonders dafür dass es uns so gut geht und wir mit anderen Menschen „noch“ teilen können!

Es gibt ein Straßenschild in Deutschland, welches in dem Straßenschilderwald nicht so Oft vorkommt und das ist das Schild mit der Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“. Wenn man auf dem Heimweg ist, tut es so gut an dem Schild vorbeizufahren. In ein Land wo noch Frieden herrscht, wo noch eine gewisse Stabilität vorhanden ist, trotz einiger Unruhen und unserer Unzufriedenheit. Wo wir noch sehr viel Grund zu Danken haben!

Wie immer, sagen wir DANKE! Sie haben diesen Transport möglich gemacht! Jede Gabe und Gebet ist für uns nicht selbstverständlich. „Einem freiwilligen Geber hat Gott lieb“ – sagt die Bibel.


Comments are closed.