Comments are off for this post

Transport nach Charkiw und Saporischschja

Am 30. Juni 2023, kurz nach 15 Uhr startete der Transport (2 LKW) in die Ukraine. Ein LKW geht nach Charkiw und der der andere LKW geht nach Saporischschja.

Wie immer werden wir im Telegram Kanal und hier auf unsere Homepage darüber berichten. Und wie immer vertrauen wir uns den Gebeten an. Gerade nach Saporoschje wird die Route nicht gerade ungefährlich.

Die Ladung besteht aus vielen Krankenbetten und sehr viel Krankenhaus-Inventar. Alles ist für zwei Krankenhäuser gerechnet. Weitere Hilfsgüter sind für die Gemeinden gerechnet, die dann von den Christen vor Ort verteilt werden. Die gesammelten Lebensmittel sollen vor allem für Menschen die sich in schwierigen Verhältnissen befinden, ein Hilfe sein, damit sie sich in den schwierigen Umständen Essen zubereiten können.

Im Auftrag der humanitären Arbeit in Saporischschja , wurde dieses mal sogar ein Transporter verladen, der vor Ort seine Dienste leisten wird. Dieser Bus wurde vom Missionswerk Zisterne für die Gemeinde in Saporischschja gespendet. Details zu Verladung siehe hier…



Sa. 01.07.2023., gegen 12:10 Uhr

(Eugen F.) Haben Nachts in Polen getankt…

Wir sind jetzt vor der Grenze auf dem Parkplatz. Voraussichtlich dürfen wir bald zu Grenze fahren. Danke für die Gebete.


… gegen 18:00 Uhr

(Eugen F.) Wir stehen jetzt an der Grenze. Viel los.

… gegen 23:20 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in die Ukraine reingefahren. Danke für die Gebete.


So., 02.07.2023, 05:00 Uhr

Unsere LKW-Fahrer haben nun schon 400km ins Land des Innere gemacht. Es bleiben noch 700km bis nach Saporischschja.


Bilder von unterwegs nach Saporischschja


So., 02.07.2023, gegen 17:30 Uhr

(Eugen F.) Wir sind in Saporischschja angekommen. Vielen Dank für die Gebete!


(Eugen F.) Wir haben heute schon den Bus abgeladen der gespendet wurde von den Brüdern aus dem Missionswerk Zisterne für die Gemeinde in Saporischschja.

Wegen der Sprengung in Kachowka ist der Stausee weg.

Das ist beim Bethaus der christlichen Gemeinde.


Mo., 03.07.2023, gegen 9:00 Uhr

Ein Teil der Ladung konnte heute in Saporischschja abgeladen werden. Hierzu wurde von der Gemeinde ein Lager angemietet, wo von zwei Zufahrten abgeladen werden konnte.


… gegen 12:00 Uhr

Unsere LKW-Fahrer sind losgefahren in Richtung Charkiw. Hier sieht man wenig Wasser durch die Sprengung der Kachowka Staudamm.

(Eugen F.) Wir fahren durch Dnipro. Durch den Staudamm in Saporischschja ist hier der normale Wasserstand.

… gegen 14:00 Uhr

Martin P. und Oleg M. sind jetzt mit dem einen LKW der Leer ist nach Kiew unterwegs. Es müssen paar Sachen in der Werkstatt gemacht werden

Die Straßen werden trotz des Krieges gebaut.

… gegen 16:30 Uhr

Unsere Mitarbeiter sind wohlbehalten in Charkiw angekommen.


Mo., 03.07.2023, gegen 20:00 Uhr

Nachdem man viele Lebensmittel vorbereitet hatte, machten sich unsere Mitarbeiter mit Andrej T., auf einem VW Bus, noch am Abend auf dem Weg in Richtung Kramatorsk auf, um Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen.


Di., 04.07.2023, am Vormittag

(Eugen F.) Sind heute früh mit Lebensmitteln, die wir gekauft haben von Spenden, in abgelegene Dörfer nahe der Front gefahren. Die Spenden kamen von einigen Geschwistern, auch von einigen Ukrainer die momentan in Deutschland leben.

In einem Dorf konnte eine gebaute Solaranlage mit Speicher abgegeben werden. Die Anlage wird hier wertvolle Dienste leisten. Sie wurde von Bruder aus der Gemeinde gebaut.

Hier das Video von der Pizzeria in Kramatorsk, die am 27.06.2023. getroffen wurde. Über waren 60 verletzte und fast 20 tote – alles zivile Opfer dieses sinnlosen Krieges.


… gegen 12:00 Uhr

(Eugen F.) Momentan sind wir Richtung Charkiw unterwegs. Danke für die Gebete. Wir sind sehr dankbar für die Bewahrung auf dieser Tour!


… gegen 14:00 Uhr

(Eugen F.) Wir sind wohlbehalten in Charkiw angekommen.


Di., 04.07.2023, am Nachmittag

(Viktor F.) Heute konnte ein weiterer Teil der Ladung in Charkiw abgeladen werden.
Morgen werden dann die Krankenbetten und weiteres Inventar in den Krankenhäusern abgeladen.


Mi., 05.07.2023, gegen 17:00 Uhr

(Eugen F.) Heute konnten Krankenbetten und weitere Sachen in vier Krankenhäusern in Charkiw abgeladen werden…
Es war eine sehr mühevolle Arbeit, da man immer wieder alles umsortieren und wieder verladen musste.
Wir sind aber sehr froh und Gott dankbar, solch gute Sachen weitergeben zu können.

Aktuell sind unsere Brüder mit einem LKW unterwegs aus Charkiw ind Richtung Kiew – sie haben noch etwa 500km vor sich.


Do., 06.07.2023, gegen 11:30 Uhr

(Eugen F.) Nach über 1000km sind wir heute gegen 07:00 Uhr am Morgen in Kamianka-Buska angekommen. Kurz nach 11:00 Uhr starteten wir in Richtung Grenze.

… seit 14:30 Uhr sind wir nun auf der Grenze

… gegen 21:40 Uhr

Gott sei Dank – die Grenze durch und sind unterwegs in Polen…


Fr., 07.07.2023, 8:30 Uhr

Tanken und Waschen kurz vor der Deutschen Grenze. Aktuell schon in Deutschland unterwegs.


Fr., 07.07.2023, 17:10 Uhr

(Eugen F.) Wir sind wohlbehalten zuhause angekommen.

Wir sind Gott von Herzen dankbar für Schutz und Bewahrung! Unser Dank richtet sich auch an alle, die uns im Gebet und in jeglicher Form unterstützt haben! 


Comments are closed.